"Darmstadt Hbf"

(Gemeinde Darmstadt)

Galerie Historie / Details / Modernisierung / Gleisbau

- 22. Juni 1846 Der erste Darmstädter Bahnhof (Rhein-Neckar-Bahnhof ) wurde  eröffnet.

- Die Erdarbeiten für die beiden Abschnitte Darmstadt-Aschaffenburg und Darmstadt-Mainz begannen 1856 nach ein gefahrener Ernte . Dabei war anfangs die genaue Trasse noch nicht festgeschrieben. So erhoffte sich seinerzeit Groß-Umstadt einen Bahnanschluss und befürwortete eine Linienführung von Dieburg über Groß-Zimmern,Groß-Umstadt,Klein-Umstadt, Langstadt und Schaffheim nach Aschaffenburg. Die danach verwirklichte Trasse führte aber an Groß-Umstadt vorbei über Altheim , Hergershausen, Babenhausen nach Aschaffenburg.

- Im September 1857 wurde der Bahndamm am Wildpark bei Darmstadt erstellt. Ende des Jahres 1857 wird gemeldet  , das die arbeiten zwischen der Mainspitze und Darmstadt fast vollendet sind. So lagen beispielsweise die Schienen bereits von Bischoffsheim bis zum Kreuzungspunkt mit der Main-Neckar-Bahn.

- Im Februar 1858 waren die Schienen von Darmstadt nach Mainz bereits vollständig verlegt , so daß die Eröffnung der Strecke auf den 1.April festgelegt wurde . Am 1.April 1858 fand dann lediglich eine Probefahrt der Herren Minister von Dalwigk, Lindelof und Schenk auf der Dampffähre sowie ein kurzen Bahnstück in Richtung Darmstadt statt .

- Am 19. April besichtigte der Großherzog mit einem Bahnzug die arbeiten an der Mainspitze .

- Am 18.Juli fanden Probefahrten zwischen Darmstadt und Gustavsburg statt.

- Wenige Tage am 1. August , wurde diese Teilstrecke offiziel dem Verkehr übergeben. Täglich verkehrten fünf Züge von und nach Darmstadt. Die Bevölkerung war voll des Lobes über die neue Verbindung . Besonders wurde die Bequemlichkeit hervorgehoben , da die Waggons im Gegensatz zur Main-Neckar-Bahn Fensterscheiben hatten.  

- Im Jahr 1871 wurde in Unmittelbarer Nähe das Empfangsgebäude der Hessischen Ludwigsbahn eröffnet.

- Bis in das Jahr 1890 wurden die Gleisanlagen der beiden Bahnhöfe mehrmals ausgebaut. Schnell wurde die Kapazitätsgrenze dieser Bahnanlagen erreicht. Ein neuer Hauptbahnhof wurde 800 m ausserhalb der Stadt gebaut.

- Nach fünfjähriger Bauzeit wurde der neue Darmstädter Hauptbahnhof am 28. April 1912 feierlich eröffnet. Das Empfangsgebäude ist bis heute im Urzustand erhalten geblieben. Der Architäkt war Pfriedrich Pützer. Darmstadt war Sitz des Großherzogs von Hessen und bei Rhein. Dadurch bedingt verfügte das Empfangsgebäude über ein Fürstenzimmer, Eine Bahnsteigbrücke , die rechtwinklig zu den Gleisen gebaut wurde , Die Bahnsteigbrücke und Treppen wurden überdacht.

- Im zweiten Weltkrieg blieb das Empfangsgebäude weitgehend unversehrt.

- Am 30. September 1957 wurde Darmstadt an das elektrifizierte Schienennetz angeschlossen.

- Im Jahr 1972 wurde das Zentralstellwerk "Df" eröffnet.

- Am 04.12.1986 wurde der Finanzierungsvertrag für den S-Bahn Anschluss nach Frankfurt unterzeichnet.

- Am 27.11.1987 erteilt der Bundesminister für Verkehr die Gehnemigung zum Bau der S-Bahn nach Frankfurt.

- Am 2. Juni 1997 wurde Darmstadt an das S-Bahnnetz nach Frankfurt am Main angeschlossen seit dem halten dort die Linien S3 und S4 richtung Kronberg im Taunus.

- In der Nacht vom 10.12 auf den 11.12.2005 verliert die DB Regio im BW Darmstadt die Bahnstrecke nach Wiebelsbach-Heubach und Eberbach an die Vias GmbH , die Baureihe 218 wird anfang 2006 ausgemustert.

- Land Hessen und Rheinland-Pfalz schreiben die Bahnstrecke Aschaffenburg-Wiesbaden für das Jahr 2007 an Private aus.