Stockstadt(Main)

Galerie / Historie / Modernisierung

- Im Jahr 1858 war auch der Bau der Mainbrücke bei Stockstadt und Mainaschaff soweit gediehen. Neun Bögen ruhten auf zehn Pfeilern. Am 21.August konnte das Schlußsteinfest gefeiert werden . Dazu waren der bayerische König Ludwig und seine Tochter Mathilde , die Hessische Großherzogin nach Stockstadt gekommen. Erbauer der Brücke war der Mainzer Lothary. 

- Die Mainbrücke war mit 420.000 Gulden zu Buche geschlagen. Die Arbeiter erhielten damals vierzig Kreuzer am Tag . Ein Pfund Rindfleisch kostete zehn Kreuzer.

- Die Mainbrücke wurde am 24. März 1945 gesprengt. Nach dem Krieg wurde für drei Millionen Mark eine neue Brücke gebaut.

- Übergabe der neuen Main-Brücke am 1. Dezember 1955 

- Im Main Echo vom 15.03.2007 teilt die DB AG mit das sie das Empfangsgebäude verkaufen möchte.