"Weiterstadt"

Galerie / Historie / Modernisierung

Weiterstadt liegt an der Hauptverbindungstrecke (Main-Rhein-Bahn) zwischen Darmstadt und Mainz . Am Bahnhof halten Nahverkehrszüge in Richtung Aschaffenburg und Wiesbaden. Der Bahnanschluß in Weiterstadt hat schon eine lange Tradition.

Eine weitere Bahnstrecke gab einem Stadtteil sogar den Namen , die Riedbahn . Heute ist diese Strecke entfernt , nur ein Teils noch vorhandenes Restschotterbett erinnert an diese Strecke.

Gegen Ende des 1. Weltkrieges war Weiterstadt Grenzort und der Bahnhof Kopf und Endstation der französischen Besatzungszone.

- Am 01. August 1858 wurde die Bahnstrecke eröffnet. Kurz danach entstand schon ein Stationsgebäude mit Stationsverwalter und vier Bahnwärtern.

- Das heutige Stationsgebäude wurde im Jahr 1875 erstelt.