"MZ-Gustavsburg"

(Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg)

Galerie / Historie / Modernisierung / Hafen / Südbrücke / Umbau Südbrücke

- Am 01.August 1858 wurde die Strecke von Darmstadt nach Mainz eröffnet.

-Die Rhein-Main-Bahn nahm am 1. August 1858 ihren Betrieb auf. Zunächst wurde der Verkehr zwischen Gustavsburg und Darmstadt für den Güterverkehr freigegeben. Wenig später fuhren auch die ersten Personenzüge. Die Strecke wurde von Anfang an zweigleisig errichtet. In den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens trug sie den Namen Ludwigsbahn nach Großherzog Ludwig III. von Hessen-Darmstadt.

- Ein heiterer Vorfall ereignete sich am 02. Oktober 1858 in Gustavsburg . Kaum hatte sich der Zug in Bewegung gesetzt , da hielt er schon wieder an . Als die Reisenden nach der Ursache forschten , wurde bemerkt das die Lokomotive sich samt Tender von den Waggons gelöst hatte und allein weitergefahren war . Erst in Groß-Gerau merkte der Lokomotivführer dies und kehrte zurück, um seinen Zug mit ziemlicher Verspätung nach Darmstadt zu bringen.

- Am 27.12.1858 wurde die Strecke dann auch endgültig für den Personenverkehr freigegeben.