"Wiesbaden Hbf "

Galerie Historie / Modernisierung

- Bau der erste Eisenbahnlinie  von Castel (Heute Mainz-Kastel) nach Wiesbaden sie wurde 19. Mai 1840 eröffnet. Die länge der Strecke betrug 7,82 km .

- Die Vorarbeiten für den Hauptbahnhof Wiesbaden begannen am 21. Juni 1896.

- Der bekannte Kurort sollte einen Kopfbahnhof bekommen.

- Am 02.05.1904  wurde die Kaiserbrücke eröffnet.

 

- Der eigentliche Bau begann im Jahr 1904 und wurde am 15. November 1906 vollendet.

-  Die Querbahnsteighalle, bestehend aus fünf Hallenschiffen, überspannt elf Gleise und wurde 1905, der Fürstenbau wurde im Mai 1907 fertig. Beim Bau des Bahnhofs wurden immer wieder Änderungswünsche von Kaiser Wilhelm II berücksichtigt.

- Im Jahr 1945 wurde der Fürstenbau abgerissen. Das im zweiten Weltkrieg beschädigte Bahnhofsgebäude wurde 1950 wieder hergestellt.

- Im zweiten Weltkrieg am 18.03.1945 wurde die Kaiserbrücke von der Deutschen Wehrmacht gesprengt.

- Der Wiederaufbau erfolgte am 17.05.1955

- Elektrifizierung der Brücke am 30.04.1958   

Der Bahnhof wird heute nur noch von Nahverkehrszügen angefahren, da durch den Kopfbahnhof bedingt, die Zugumlaufzeiten zu hoch waren.

- 27.8.2006 100 Jahre Hauptbahnhof Wiesbaden , mit Sonderzügen aus Hanau,Darmstadt und Rüdesheim.