Mainz-Bischofsheim

Galerie / Historie / Modernisierung / Industriekultur 2008 / 100.Jahre 150.JahreFotos Böhm / Fotos Rippin

- 03. Januar 1856 , Konzessionserteilung für den Bau der Rhein-Main-Bahn , Im gleichen Jahr erfolgt noch der Baubeginn.
- 24.Dezember 1856 , 1. Lokomotive wird zu Bauzwecken angeliefert und eingesetzt..
- Im Juli 1858 , Fertigstellung und Probefahrt unter Teilnahme des Grossherzogs von Hessen.
- 01. August 1858 Inbetriebnahme der eingleisigen Bahnstrecke zwischen Mainz-Gustavsburg und Darmstadt. Die Verbindung nach Mainz erfolgte mittels eines Trajektbootes (Fähre) . Da der Main noch nicht kanalisiert war, war die Eisenbahn ein wichtiger Motor der industriellen Entwicklung.

- Am 16. August 1858 ereignete sich der erste Unfall . In  Bischofsheim wurde einem Bahnwärter Kopf und ein Arm von einer Lokomotive weggerissen.

- Am 18. November 1858 erfolgte die Verlängerung nach Aschaffenburg Hbf zunächst eröffnet nur für den Güterverkehr
- Am 27.Dezember 1858 wurde die Strecke dann auch an den Personenverkehr übergeben.
- Am 20.April 1859 fällt ein kleiner Junge aus dem einfahrenden zug und verletzt sich leicht.
- Am 01.März 1860 , fällt der Startschuss für den Baubeginn der Rheinbrücke
- Im Januar 1861 behindert starker Schneefall den Bahnverkehr viele Züge blieben im Schnee stecken und mussten von Bischofsheimern freigeräumt werden. Aufgrund des Starken Verkehrs im Bahnverkehr wird ein 3. Ausweichgleis gebaut.

- Im Februar 1862 wurde der Bau der Maschinenhalle und des Stationsgebäudes abgeschlossen.
- Als im Dezember 1862 die Mainzer Südbrücke fertiggestellt und die neue Eisenbahnstrecke Mainz - Frankfurt in Betrieb genommen werden konnte, wurde Bischofsheim zu einem der wichtigsten Güter- und Personenverkehrsknotenpunkte in Süddeutschland.

- Im Dezember 1862 , Feierliche Einweihung der Südbrücke
- Prognose im Jahr 1864 , Täglich passieren 14 Personen und 4 Güterzüge den Bahnhof
- Als im Jahr 1866 während des Preussisch-Österreichischen Krieges 350 Soldaten in Bischofsheim stationiert waren wurden sämtliche Schiene heraus gerissen und so ein befahren der Bahnanlagen unmöglich gemacht.

Im Jahr 1869 erfolgte der zweigleisige Ausbau der Strecke Darmstadt-Mainz
Im Jahr 1879 gescha eines der schwersten Bahnunglücke in Bischofsheim , wegen einer falschen Weichenstellung stossen 2 Personenzügen im Bahnhof zusammen wobei 3 Fahrgäste getötet und zahlreiche verletzt werden.

Am 23. Juni 1896 erfolgt die Verstatlichung der Hessischen-Ludwigsbahn durch Anschluss an die preussisch-hessische Eisenbahngemeinschaft
Am 01. April 1897 Gründung der Grossherzoglich - Hessischen Eisenbahnverwaltung mit Sitz in Mainz.
Im Jahr 1900 erfolgt der Baubeginn des neuen Bahnhofes , des Rampens und des Eisernen Steges.
Im Jahr 1901 erfolgt die Fertigstellung des Rampens , des Steges und des Gleiskörpers.
Im Jahr 1904 wird der Bahnhof zu einem der grössten Verschiebebahnhöfe Süddeutschlands ausgebaut.
In den Jahren 1914 - 1918 wird der Bischofsheimer Bahnhof zum Umschlagplatz für das Militär , Im Verlauf des Krieges werden Kriegsgefangene Russen und Franzosen zu Arbeiten bei der Bahn heran gezogen.

Am 12.12.1918 wird der Bahnhof Bischofsheim durch französisches Militär besetzt , Einsetzung eines Bahnhofs-Kommandanten.
Am 01.04.1920 erfolgt der Übergang der Staatsbahnen und der 8 Eisenbahnländer in das Eigentum des Reiches.
Im Jahr 1924 erfolgt die Gründung der Deutschen Reichsbahn
In den Jahren 1935 - 1945 wird der Bahnhof erneut zur Drehscheibe für das Militär , aber auch für Deportation der jüdischen Bevölkerung in die Vernichtungslager. Um den steigenden Anforderungen des Bahnverkehrs gerecht zu werden , wird ein 2 Lokschuppen erichtet.

Am 13.01.1945 erleidet der Bahnhof Bischofsheim einen seiner schwersten Bombenangriffe dieser fordert 136 Opfer , Der Bahnhof erleidet schwerste Zerstörungen.
Am 25.03.1945 erfolgt der Einmarsch amerikanischer Truppen nach Bischofsheim , der Bahnhof wird der Leitung eines Bahnhofskapitäns unterstellt.
Im Jahr 1957 werden die in Bischofsheim tangierenden Strecken elektrifiziert , Die Rampenbrücke muss deshalb angehoben werden. Dem Bahnbetriebswerk Bischofsheim werden E-Loks zugeteilt.
Im Jahr 1964 wird die letzte Dampflok aus Bischofsheim abgezogen , die aktive Zeit der Dampfloks ist vorbei.
Im Jahr 1971 wird der Zugbahnfunk eingeführt , damit entfällt der Einsatz von Zugführern.
Im Jahr 1974 wird das Zentralstellwerk Bf in Betrieb genommen es ersetzt 7 mechanische Stellwerke.
Im Jahr 1976 verliert die Bahnmeisterei ihre Eigenständigkeit und wird in den Baubezirk Wiesbaden eingegliedert.
Im Jahr 1977 wird die Stahlbrücke über den Rampen durch eine neue in Stahlbetonweise ersetzt.
Im Jahr 1980 wird der S-Bahnverkehr zwischen Frankfurt(M) und Wiesbaden aufgenommen.
Im Jahr 1982 wird die Rollende Landstraße eingerichtet (Lkw Huckepackverkehr)
Im Jahr 1983 wird die Lok Unterhaltung im Bahnbetriebswerk eingestellt , Der Bahnhof verliert seine Funktion als Rangierbahnhof und wird als Knotenpunkt herabgestuft , Der Ablaufberg Ost wird Stillgelegt.

Im Jahr 1992 wird die Fahrkartenausgabe Geschlossen
Im Jahr 1997 wird das Bahnhofsgebäude (alter Bahnhof) zum symbolischen Betrag von 1 DM an die Gemeinde verkauft.
Im Jahr 2002 wird der Bahnhof Mainz-Bischofsheim umgebaut, Erhebliche Umbaumaßnahmen werden zur Zeit im Bahnhof Mainz-Bischofsheim durchgeführt. Bereits Mitte März wurde die alte Bahnsteigüberführung in mehreren Nächten abgebaut. Der äußerst schlechte Zustand der Überführung machte einen Abriss notwendig. Zunächst wurde das Betondach abgebaut , bevor unter großer Zuschauer-beteiligung die Überführung in zwei Teilen von einem Kran heraus gehoben wurde. Die beiden Einzelteile wurden vor Ort zerkleinert und abgefahren. Ab Anfang April wurden in mehreren Transporten die vorgefertigten Teile der neuen Überführung angeliefert. Die Einzelteile wurden vor dem Bahnhofsgebäude zusammenmontiert und in einer erneuten Kran Aktion Ende April eingebaut. Die neue Überführung wird nun ausgebaut und mit Aufzügen ausgestattet. Die weiteren Planungen für das Bahnhofsgebäude beinhalten eine Nutzung als Bistro,einen Dienstleistungsbereich sowie einen Wartebereich mit Schießfächern und einer Toilette . Auf dem Bahnhofsvorplatz werden Kurzzeitparkplätze , Behindertenparkplätze ,Taxistände sowie Fahrradabstellplätze eingerichtet.

Am 13./14. September feiert die Gemeinde und der HGV Bischoffsheim das 150. Jubiläum des Bahnhofes Bischofsheim aufgrund des Streckenjubiläums 150. Jahre Rhein-Main-Bahn.