"Umbau des Bahnhofes Dieburg"

1. Bauabschnitt (Oktober 00 - November 01 ) Schaffung eines attraktiven Bahnhofsvorplatzes,Neubau der Straße " Am Bahnhof " , Schaffung von vier Bushaltestellen plus Erweiterungsoption, Herstellung des westlichen Teils der Park+Ride-Anlagen mit 24 Stellplätzen, Bau der Taxi-Warteplätze, Einrichtung der Kurzzeitparklplätze / Kiss+Ride .

2. Bauabschnitt (Mai 02 - Mai 03 ) Herstellung des östlichen Teils der Park+Ride-Anlage mit zunächst 16 Stellplätzen,später Erweiterung um nochmals 24 Stellplätze,Herstellung einer überdachten Fahrradabstellanlage,Herstellung eines offenen breiten überdachten Zugangs zu den Gleisunterführungen,Bau eines Personenaufzugs am Hausbahnsteig,Anlegen eines Blindleitsystems mit Verknüpfungen zwischen Bahn- und Busverkehr,Bau einer Toilettenanlage.

3. Bauabschnitt (Februar 04 - April 05 ) Anhebung der Bahnsteigkanten (Hausbahnsteig und Inselbahnsteige) auf 55cm über Schienenoberkante,Bau von Personenaufzüge an den beiden Inselbahnsteigen,durchgängig verknüpte Ausstattung der Bus- und Bahnsteige sowie ihrer Zugänge mit einem taktilen Blindenleitsystem,gestalterische Aufwertung der Bahnsteige mit komfortabler und moderner Ausstattung,Aufstellung moderner Bahnsteigüberdachungen, Installation einer neuen, dem modernen DB-Standard entsprechenden Beleuchtungsanlage.

Aktuelles vom 02.11.2006

Am 17.09.2006 eröffnete die Deutsche Bahn AG für ihre Fahrgäste den sogennanten Service Store . In dem ab sofort unter anderem Zeitschriften , Getränke , Backwaren , Tabak  und Eis sowie Lotto , Fahrkarten und Verbindungsauskünfte und natürlich ein kleine Aufenthaltsecke wo mann Kaffee zusich nehmen oder kaufen kann. Die Öffnungszeiten sind täglich von: Mo-Fr 5:30 - 20:00 Uhr , Sa: 7:00 - 18:00 Uhr , So: 8:00 - 18.00 Uhr . Betrieben wird der DB Service Store von der Sanvog GmbH.

Sie sind für den Kunden da , Servicemitarbeiterinnen im DB Store

Die Grosse Auswahl im Service Store

Reiseschalter für Auskünfte und Tickets

Service Store von der Bahnsteig Ansicht

Aktuelles der Modernisierung  vom 13.04.2005

Der fertig und umgebaute Bahnhof am 13.04.2005

Fertig gestalteter Aufzug mit verglaster Tür und edelstahl aufbau und Verkleidung die Steuerung ist hier unzugänglich aufgebahrt Einfache Steuerelemente : (E= für Bahnhsteig ) die Glocke für den Notruf (U= Umsteigeebene ) und die Dreiecke öffnen die Tür wieder wenn mann raus will.

Treppen aufgang mit beleuchteten Treppenstufen und modernen Edelstahl-Handläufen in 2 facher ausführung

Die fertiggestellte Fahrradüberdachung mit freien  und abschliessbaren Boxen zum Preis von etwa 3 Euro  

Überdachte Bushaltestelle mit leichten und übergangsfreien Einstieg in den Busverkehr (nur in Niederflurbusse ) und  bequemer Sitzpartie  Automatisches WC auch für Rollstuhlfahrer geeignet Kostenpreis 0,30 Cent die Klobrille und die sonstige sanitäre Einrichtung wird nach jeder Benutzung gereinigt. 

Wenn mann durch die Unterführung kommt , praktisch für Gäste direkter Einstieg in das Taxi oder in den Bus damit kein grosses Gedränge entsteht wurden 2 Treppen gebaut mittig der Aufzug in die U-Ebene Fertiggestalteter Bahnsteig mit einer erhöten einstiegshöhe von 55 cm ab Schienen oberkante und moderner Bahnsteig Beleuchtung.

Überdachtes Wetterhaus , modern und mit bequemer Sitzgelegenheit  

Die fertiggestaltet Unterführung , beim Umbau wurde die Statik verbessert und neue fliessen angebracht die fliessen wurden danach noch mit einer antigraffiti schutzschicht bezogen.

Am 12.04.2005 um 11:00 Uhr war Eröffnung des umgebauten Bahnhofes

Eintreffen der ersten Gäste zur Eröffnung des umgestalteten Bahnhofes Dieburg Auch die Taxi-Fahrer nahmen rege an der Eröffnung teil und haben auch einige Gäste gebracht.

Eine rede hielt auch Herr Dr. Thomas Kortenhaus des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung. Um etwa 11:00 begann der erste Stadtrat der Stadt Dieburg, Herr Klaus Rüth mit der Eröffnungsrede , darunter in der Rede sagte er auch das der Bahnhof von einem Schmudelkind zum Schmuckstück der Stad Dieburg geworden ist.

 Hier nochmal bei der Eröffnungsrede Der erste Stadtradt der Stadt Dieburg Herr Klaus Rüth

Mit einer Rede begrüsste Herr Alfred Jakoubek der Landrat des Kreises Darmstadt-Dieburg die Gäste und Besucher.

Nachdem der Bürgermeister Herr Peter Christ um kurz vor zwölf zum Bändchenschneiden aufrief stellten sich alle Gäste am Treppen aufgang auf um zusammen die offizielle Einweihung einzuleiten. Nach dem die Presse und sonstige Fotografen ihre Fotos geschossen haben bittete Herr Peter Christ "Bürgermeister der Stadt Dieburg "auf die Damen und Herren das Bändchen zu zerschneiden um so den Bahnhof für eröffnet zu erklären.

Bilder der Modernisierung vom 29.März 2005

Bushaltestelle bequem und modern

 Moderner Bahnsteig Höhe 55cm ab Schienenoberkante

Hausbahnsteig Gleis 1 rechts Kiss + Ride Parkplatz

Sicht auf das selbstreinigende WC und die überdachte Bike anlage
Moderner Bahnsteig der Dreieichbahn mit Lift und Wetterhaus

Der Mittelbahnsteig Gleis 2+3 mit Blindleitstreifen

Zugang zur Umsteigeebene mit Lift und geteiltem Treppen abgang

Moderne Edelstahl Geländer in 2 facher Ausführung für kleine und größere Nahverkehrskunden im bahnhof von Dieburg

Modernes Wartehaus schützt vor Wind und Wetter auf jeder seite 3 Sitzplätze und beleuchteter Vitrine. Noch provisorischer Fernmeldesprecher links und rechts der Hausbahnsteig mit blick auf die Bike+Ride Anlage.

Zurück zum Anfang